Die perfekte Packliste für Ihren Wanderurlaub in Tirol
Diese Ausrüstung zum Wandern gehört in den Rucksack!
Ob entspannter Wandertag oder anspruchsvoller Trail – in der Region Seefeld können Sie sich Ihrem Anspruch und Ihrer Fitness entsprechend die Bergtour aussuchen. Wichtig dabei ist: Die richtige Outdoor-Ausrüstung. Damit Sie bestens gerüstet in die Berge starten, haben wir eine Packliste für Ihren Rucksack zusammengestellt. In verschiedenen Ausführungen.
Packliste für den Kurztripp
Beim Wandern kommt es auf bequeme, leichte Kleidung an. Es müssen keine High-End-Multi-Funktions-Klamotten sein, aber Jeans sind zum Wandern nicht wirklich geeignet. Praktischer sind da zum beispiel Trekkinghosen mit abnehmbaren Beinen oder die bei Damen sehr beliebte Leggings-Short-Kombi. Der Vorteil: Temperaturschwankungen in den Bergen können damit gut ausbalanciert werden. Schnell trocknende Kleidung ist ein weiterer Vorteil. Wer trotzdem auf Baumwolle setzt, sollte sich zumindest ein zweites T-Shirt in den Rucksack stopfen. Denn auch wenn man nur eine kurze Halbtagestour plant, Regenbekleidung, eine Wasserflasche und ein multifunktionelles Tuch sollten immer dabei sein. Nicht nur, wer mit Kindern unterwegs ist, sollte auch immer etwas Obst und/oder Müsliriegel, Pflaster und natürlich Sonnenschutz dabei haben. Auch eine Kopfbedeckung kann nicht schaden.
Checkliste Kurzwanderung:
- Gute Trekkingschuhe oder feste Turnschuhe mit rutschfester Sohle
- Leichte Bekleidung im Zwiebellook
Standard Packliste wandern:
Egal, wie weit Sie wandern, folgende Utensilien gehören immer rein in den Wanderrucksack.
- Trinkflasche
- Jause/Obst
- Energiegel / Müsliriegel
- Ausweis
- Wander-Karte / Kompass / Handy
- Powerbank fürs Smartphone
- Bargeld-Reserve
- Taschentücher
- Pflaster (Blasenpflaster)
- Mückenschutz
- Sonnenschutz (Brille, Creme, Kopfbedeckung)
- Taschenmesser
- Multifunktionstuch (als Halstuch, Kopfbedeckung, Gürtel oder zum Heimtransport von Pilzen etc. verwendbar)
Apropos Wanderrucksack: Wenn Sie mit der Familie wandern, achten Sie darauf, dass jedes Familienmitglied seinen eigenen Wanderrucksack hat. Natürlich darf jener für die Kleinsten nicht zu schwer sein. Es macht Kindern jedoch Spaß, wenn sie zumindest einen Teil Ihrer Sachen selbst tragen dürfen. Dazu kommt: Meistens wandern bei so einer Tour noch besonders schöne Steine, Tannenzapfen, Rindenstücke etc. in den Wanderrucksack – und das wollen Sie doch nicht alles auch noch tragen – oder?
Backpacker Packliste für den Wanderurlaub
Wenn Sie länger unterwegs sind, es hoch hinauf geht oder das Wetter etwas unsicher erscheint, gehören noch in den Rucksack:
- Fleecepullover
- Haube, Handschuhe (ja, auch im Sommer!)
- Regenjacke, Regenhose
- Funktionsunterwäsche
- ein zusätzliches Paar Wandersocken (wenn das erste nass wird)
- zweites Funktionsshirt
- Wanderstöcke
- persönliche Medikamente
- Damit die Outdoor-Ausrüstung im Rucksack nicht nass wird, nehmen Sie eine Regenhülle für den Rucksack mit.
Packliste für die Mehrtages Bergtour
Kommen Sie nicht nach einigen Stunden wieder zurück, müssen Sie sich zu jeder Zeit orientieren können und alles Wichtige dabei haben:
- GPS-Gerät
- Fernglas
- Stirnlampe
- Erste-Hilfe-Set inkl. gängiger Medikamente wie Kopfschmerztabletten oder Mittel gegen Durchfall; dazu Zeckenzange, Feuerzeug und Tape
Welcher Rucksack passt zu meiner Packliste?
Für Rucksäcke gilt die Faustregel: Je länger die Tour, desto hochwertiger das Teil. So kann man sich Tagesrucksäcke gerne nach Gusto aussuchen. Sie sollten ein Volumen von unter 20 Litern haben und sind für Shoppingausflüge, Stadtbesichtigungen und Wochenend-Trips geeignet. Trotzdem sind auch bei Kurztrips ein ergonomischer, breiterer Gurt, ein bequemer, gepolsterter Rücken und eventuell auch ein Brustgurt eine feine Sache. Eine klassische Seitentasche für die Trinkflasche erspart zudem lästiges Gewusel, während des Auf- und Abstiegs. Wanderrucksäcke für Tagesausflüge/-touren haben oft ein Volumen zwischen 20 und 30 Litern. Für sie sollten die vorhin genannten Features Standard sein.
Tourenrucksack für Mehrtageswanderungen. Tourenrucksäcke sind deutlich größer und haben ein Volumen um die 50 Liter. Sie sollten unbedingt einen Hüftgurt haben, der die Wirbelsäule entlastet und zahlreiche Haken und Schnüre an denen man Schlafsack, Geschirr etc. befestigen kann. Bei Tourenrucksäcken ist sehr genau auf eine gute Passform zu achten. Es gibt hier zum Beispiel eigene Damenrucksäcke mit kürzerer Rückenpartie für einen besseren Sitz.
Perfekt ausgerüstet? Nun steht einer entspannten und sicheren Wandertour nichts mehr im Wege!
Wir freuen uns auf Sie und hoffen, Sie bald in einem unserer Kaltschmid Hotels in Seefeld begrüßen zu dürfen.
zur Buchungs- & Urlaubsanfrage
Lesen Sie dazu auch: Alm-Wanderwege in Seefeld – alles über unsere beliebtesten Almen und Hüttenwanderwege.