Erntedankfest in Seefeld
Von der Segnung der Erntekrone und dem Dank reicher Gaben
Jedes Jahr im Spätsommer, am 1. Sonntag im Oktober, feiern wir Erntedank.
- Auch dieses Jahr werden die Kirchen wieder besonders festlich geschmückt sein und die Segnung der Erntekrone wird zelebriert. Feiern Sie mit uns dieses Brauchtum! Erntedank ist eine fest verwurzelte Tradition in unserer Region, bei der die Bauern für die gute Ernte des Jahres danken.
- Zünftiges Brauchtum verspricht auch das Erntedankfest der Landjugend Leutschach. Begleiten Sie den festlichen Einzug der Jungbauernschaft vom Kühtaierhof bis zur Pfarrkirche, mit anschließendem Erntedankgottesdienst. PS: Das ist eine schöne Gelegenheit, um Dirndl und Lederhose „auszuführen“.
Warum feiern wir überhaupt das Erntedankfest?
Es ist eines der ältesten religiösen Feste, das seit jeher nach der letzten Ernte des Jahres gefeiert wird. Als biblisches Ereignis ist der Erntedank ein Fest, das von der Natur selbst bestimmt wird. Nämlich durch den Jahreszeitenwandel. Der Spätsommer geht zu Ende, der Herbst beginnt und die Menschen danken Gott für das Wachstum der geernteten Feldfrüchte.
Woher kommt der Erntedank?
Alle Völker und Religionen haben schon in vorchristlicher Zeit das Ende der Erntezeit gefeiert. Schließlich war der Naturkreislauf und die damit verbundene Ernte für die Menschen lebensnotwendig. Schon damals opferten die Menschen beim Erntedank Schweine, Gänse oder Schafe und hofften auch in der nächsten Saison auf eine gute Ernte. Je nach Region und Klimazone feierten die Menschen den Erntedank zu unterschiedlichen Zeitpunkten, manchmal auch mehrmals pro Jahr. Zur Zeit der Römer wurde zum Beispiel in Mitteleuropa vier Mal im Jahr der Erntedank gefeiert.
Heute findet das Brauchtum in Tirol immer im Spätsommer, kurz vor den Herbstferien statt. Wir besinnen uns dabei immer darauf, dass wir dankbar für das sind, was die Natur uns schenkt. Und natürlich für unsere regionalen Feldfrüchte.
Erntedank in Seefeld in Tirol
Wenn Sie auch mal dabei sein wollen, kommen Sie doch Ende September nach Seefeld. Wir finden sicher noch ein freies Zimmer in einem unserer Häuser.