Urlaub mit der Bahn
Ohne Auto in Seefeld – Tirol mit öffentlichen Verkehrsmitteln erleben
Vielleicht haben Sie gar kein Auto, weil Sie in einer Großstadt leben und dort ohnehin alles mit Bus und Bahn erledigen. Oder Sie wollen Ihren Wagen lieber zuhause lassen, weil die Anreise nach Seefeld mit dem Zug viel bequemer und entspannter ist. Oder Sie möchten etwas für die Umwelt tun und lassen deshalb Ihr Fahrzeug öfter mal in der Garage. Urlaub mit der Bahn liegt im Trend und wir zeigen Ihnen wie Sie einen erholsamen Urlaub mit den öffentlichen Verkehrsmitteln in und um Seefeld genießen.
Was es auch ist, in der Region Seefeld kommen Sie prima auch ohne Auto überall hin. Der öffentliche Nah- und Fernverkehr sind bestens ausgebaut. Egal, ob Sie von weiter zu uns anreisen oder ob Sie von hier aus die Ortschaften in der näheren Umgebung erkunden möchten. Zum Beispiel für einen Tagesausflug. Bus und Bahn bringen Sie zu sämtlichen Sehenswürdigkeiten. Und wenn es doch mal etwas später wird, rufen Sie einfach ein Taxi.
Urlaub mit der Bahn in Österreich heißt …
- … keine lästige Parkplatzsuche: Ob in Seefeld selbst oder bei einem Ausflug nach Innsbruck oder München. Sie sparen Zeit und Geld. Schließlich sind gerade in den Großstädten die Parkplätze meist rar und teuer. Mit Bus und Bahn kommen Sie ganz ohne Stress ans Ziel.
- … die Landschaft entspannt genießen: Bei einer Zugfahrt können Sie entspannt aus dem Fenster schauen und müssen nicht auf den Verkehr achten. Erfreuen Sie sich an der unberührten Natur und an den zauberhaften historischen Bauernhöfen entlang der Strecke.
- … Kopf und Hände frei haben: Autofrei Reisen bietet gewaltige Vorteile. Ob Sie mit Ihren Kindern „Ich seh‘ etwas was du nicht siehst“ spielen, die letzten wichtigen Mails an Ihre Mitarbeiter versenden oder endlich das Lieblingsbuch aufschlagen, das seit Wochen auf Sie wartet. Sie haben endlich die Hände und den Kopf dafür frei. Dazu kommt: Sie müssen nicht einmal den Weg nach Seefeld kennen, denn das erledigt „Ihr“ Chauffeur für Sie.
Mit dem ICE ganzjährig von Deutschland direkt nach Seefeld
Am schnellsten über weitere Strecken sind Sie mit dem Zug oder mit Fernbussen. Damit kommen Sie stressfrei bis nach München oder Innsbruck. Von dort können Sie den Schnellzug nach Seefeld nehmen. Oder den Bus. Seit kurzem gibt es zudem ganzjährig an den Wochenenden direkte Bahnverbindungen nach Seefeld/Innsbruck. Von Deutschland kommen Sie mit dem ICE von Dortmund über Köln und Frankfurt auf unser schönes Hochplateau. Seefeld ist damit der höchstgelegene ICE-Bahnhof weltweit, der ganzjährig angefahren wird. Auf der ICE-Direktverbindung von Hamburg fahren Sie über Berlin nach München direkt nach Seefeld. Und wenn wir direkt sagen, dann meinen wir direkt. Denn der Bahnhof liegt am Rand der Seefelder Fußgängerzone. Die genauen ICE-Stationen und mehr entnehmen Sie bitte unserer Tourismus-Info.
Ohne Auto in und um Seefeld – geht das?
So einfach wie Sie von München oder Innsbruck nach Seefeld gelangen, so einfach geht das natürlich auch andersrum. Stressfrei und komfortabel gondeln Sie zum Sightseeing, Shoppen oder Flanieren in die nahelegenden Hauptstädte. Fahrpläne finden Sie an der Rezeption, in allen Infobüros und über die Hotline der ÖBB unter +43 5 1717. Aber natürlich locken auch in die Orte rund um Seefeld – also Leutasch, Mösern, Buchen, Reith und Scharnitz – mit Sehenswürdigkeiten. Die regionalen Busse (mit Juni 2023 inkl. Bahnfahrt zwischen Seefeld und Scharnitz) können Sie übrigens kostenlos und unbegrenzt mit Ihrer Seefeld Gästecard nutzen. Detaillierte Fahrpläne erhalten Sie bei in Tourismusinfo Seefeld. Bequemer und einfacher geht es nicht!
Neues Mobilitätskonzept ab Sommer 2023:
Optimierte Taktung zwischen Bus- und Bahnanschlüssen, gesamt 3 Bahnhöfe und 70 Bushaltestellen in der Region Seefeld sowie zu allen Ausflugszielen und Freizeitangeboten. Ergänzend dazu saisonale Skibusangebote. Kostenfreie „last mile“: mit Ihrer Unterkunfts-Buchungsbestätigung ist bereits Ihre Anreise zum Haus/Hotel im Nächtigungspreis inkludiert, bei der Abreise ist nur die Gästekarte vorzuweisen. Genießen Sie auch die Karwendelbahn-Erlebnisfahrt seit 1912 von Innsbruck in die Region Seefeld. Detaillierte Bus- und Zugfahrpläne sind in allen Informationsbüros erhältlich – im Linienverkehr gelten die Bestimmungen des Verkehrsverbundes Tirol (VVT). Bahnticketverkauf, Sitzplatz- und Gepäcktransport-Reservierungen direkt in unserem Informations- und Mobilitätszentrum im Bahnhof Seefeld. Die schnellsten Wege und Bahnticketreservierungen finden Sie online über www.seefeld.com/anreise. Eine eigene Mobilitätshotline informiert Sie unter Tel.: 0043 5 0880.
Ihr autofreier Urlaub in den Bergen
Professionelle Transferunternehmen in Seefeld runden das „Öffi“-Angebot perfekt ab. So können Sie bei Wetterstein Reisen unter +43 5214 6777 auch Ihren privaten Bus für den ganz individuellen Transfer buchen. Fragen Sie einfach nach. Vielleicht lohnt es sich für Sie. Falls Sie mal ein Taxi brauchen, finden Sie alle wichtigen Rufnummern auf der Seite der Tourismusinfo Seefeld. Für kurze Strecken können Sie sich auch gerne Fahrräder oder E-Bikes ausleihen und die schöne Gegend damit noch weitaus besser erkunden. Ansonsten fragen einfach an der Rezeption Ihres Kaltschmid-Hotels nach. Wir sagen Ihnen immer gerne, wer oder was Sie schnell und günstig von A nach B bringt.
Fehlt noch was für Ihren Urlaub mit der Bahn?
Ja, Sie müssen sich noch für eines der sieben gemütlichen Kaltschmid-Hotels entscheiden und Ihren Urlaub mit der Bahn in Seefeld buchen, falls Sie das nicht ohnehin schon gemacht haben. Lassen Sie das Auto einfach zuhause und genießen Sie Ihren Urlaub stressfrei von der ersten Minute an.